Bezirksverordnetenversammlung Pankow

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) ist die Volksvertretung auf Ebene der Berliner Bezirke, in unserem Fall also Berlin-Pankow. Die Bezirksverordnetenversammlungen der zwölf Bezirke ist Teil der Berliner Verwaltung. Aufgaben der BVV sind die Kontrolle des Bezirksamts sowie die Anregung von sogenanntem Verwaltungshandeln. Hierzu kann die BVV Empfehlungen an das Bezirksamt richten.

Unsere Bezirksverordneten

Oliver Simon, unser Verordneter aus dem Norden von Pankow, vertritt die FDP in den Ausschüssen für Mobilität, Umwelt und Stadtentwicklung. Daneben ist er im Ältestenrat der BVV und den Beiräten für Kleingärten und die Botanische Anlage Blankenfelde Mitglied. Außerdem ist er Sprecher für Soziales, SeniorInnen und Gesundheit sowie Sprecher für Öffentliche Ordnung, Bürgerdienste und Kultur innerhalb der Gruppe.

Oliver Simon lebt seit 50 Jahren in Pankow und hat dabei sowohl am Stadtrand in Buch als auch im Zentrum von Pankow gelebt, was bei seiner Arbeit sich auch in den geografischen Schwerpunkten widerspiegelt. Er ist seit mehr als 25 Jahren Zollbeamter, und setzt diese Erfahrung bei den Aufgaben eines Verordneten, der Anregung von Verwaltungshandeln wie der Kontrolle der Geschäftsführung des Bezirksamts ein.

Thomas Enge wohnt seit 20 Jahren in Pankow. Zunächst engagierte er sich in der frühkindlichen Bildung im Bezirks- und Landesausschuss Kita. Jugend und Bildung sind seine Schwerpunkte geblieben. Als selbständiger Softwareentwickler will er die junge Generation für Existenzgründungen und Unternehmertum begeistern und eine Stimme für die vielen Gewerbetreibenden und Freiberufler in Pankow sein. Seine Praxiserfahrung bringt er beim Thema Digitalisierung der bezirklichen Verwaltung und der Bildung an unseren über 60 Schulen in Pankow ein.

Thomas Enge ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und hat an der HU Berlin promoviert.

Arbeit in den Ausschüssen

Unsere beiden Verordneten arbeiten in fünf Ausschüssen als Mitglied.

Ausschuss für Finanzen, Personal, Immobilien und Verwaltungsmodernisierung: Dr. Thomas Enge
Ausschuss für Gleichstellung, Beteiligung und Wirtschaftsförderung: Dr. Thomas Enge
Ausschuss für Klimaschutz, Grünanlagen, Spielplätze, Umwelt und Natur: Oliver Simon
Ausschuss für Mobilität und öffentliche Ordnung: Oliver Simon
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bebauungspläne und Genehmigungen: Oliver Simon

Daneben vertreten mehrere Bürgerdeputierte die FDP in weiteren Ausschüssen.

Ausschuss für Bürgerdienste und Geschäftsordnung: Karin Littfin
Ausschuss für Schule und Sport: Sandra Milkereit
Ausschuss für Weiterbildung, Kultur und Städtepartnerschaften: Athanasia Rousiamani-Goldthau